Schweinemedaillons mit Frischkäsesauce

Schweinemedaillons mit Frischkäsesauce

Schneller geht es kaum! In 10 Minuten zarte Schweinemedaillons mit leichter Sauce zaubern.

Schweinemedaillons mit Frischkäsesauce

Portionen

2

Personen
Vorbereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

10

Minuten

Zutaten

  • 500g Schweinefilet

  • 50g Frischkäse Natur

  • 1 – 2 EL Wasser

  • 1 EL Knoblauchöl

  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte

  • Öl zum anbraten

  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  • Für die Sauce in einer kleinen Pfanne im Knoblauchöl die Zwiebel/Schalotte glasig braten. Mit 1-2 EL Wasser aufgießen und den Frischkäse hinzufügen. So lange köcheln lassen bis die Sauce cremig wird. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Wer will, kann auch noch einen Schuss Schlagobers hinzufügen.
  • Für die Schweinemedaillons eine nicht beschichtete Pfanne sehr heiß erhitzen mit Pflanzenöl oder Butterschmalz. Die Schweinemedaillons in 3 cm dicke Scheiben schneiden und bei hoher Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten. Dann die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel noch 1 Minute braten.
  • Die “fertigen” Medaillons in der noch heißen Pfanne für 3 Minuten bei geschlossenem Deckel bei Seite stellen, in dieser Zeit können sich noch etwas nachziehen. Nun sollten sie innen noch leicht rosa sein.
  • Als Beilage eignen sich Kroketten, Röstis oder Bratkartoffeln besonders gut.