Tipps & Tricks für den perfekten Germteig/Hefeteig

Tipp Nr. 1: Zeit & Wärme machen oft den Unterschied!
Teige sind ein sehr komplexes Thema – aber vor allem bei Germteigen ( Hefeteigen) machen genügend Zeit und genügend Wärme einen großen Unterschied. Falls ihr im Wohnraum “nur” zwischen 20 und 22 Grad habt, lasst den Teig lieber bei 30°C Heißluft, mit einem Küchentuch zugedeckt, für 30 Minuten gehen. Wenn der Teig zu wenig Zeit oder zu wenig Wärme zum aufgehen hat, wird er meist nicht so fluffig und zart.

Tipp Nr. 2: Ausreichend und richtig kneten bringt’s!
Bei Germteigen (Hefeteigen) gilt: Zuerst langsam kneten, dann auf Stufe2 für einige Minuten und schlussendlich auf Stufe 3 für einige Minuten. Wenn ihr den Teig in einer Küchenmaschine knetet, gönnt ihm wirklich 7-10 Minuten kneten – vor allem bei Pizztateig und Germzöpfen werdet ihr einen riesen Unterschied bemerken! *Die Stufenangaben beziehen sich auf eine Stufenskala von 1 bis 7.

Tipp Nr. 3: Küchenmaschine ja oder nein – macht’s denn einen Unterschied? Ja.
Wie bereits bei Tipp Nr. 2 erwähnt, eine Küchenmaschine macht besonders bei Germteigen (Hefeteigen) einen Unterschied. Denn meist knetet man händisch den Teig nicht lange genug, einfach aus Anstrengung. Diesen kleinen Unterschied weiß der Teig aber sehr wohl zu denken, wenn er ausgiebig und lange geknetet wird.

Tipp Nr. 4: Frischer Germ/Hefe oder Trockenhefe?
In Österreich sagt man, ist “g’hupft wie g’hatscht”. Wir haben jahrelang nur frischen Germ/Hefe genutzt bis wir schlussendlich aus Bequemlichkeitsgründen auf die Trockengerm/Trockenhefe Variante gewechselt sind. WICHTIG: Wenn ihr aber Trockengerm benutzt IMMER ein Dampfl zubereiten. Nur so erkennt ihr rechtzeitig ob die Trockenhefe noch aktiv ist. Ein Dampfl macht man so: Trockenhefe in eine Schüssel geben (kann ruhig schon die große Rührschüssel sein), dann eine Prise normalen Kristallzucker dazu, und von der im Rezept angegebenen Flüssigkeit (Wasser oder Milch – unbedingt warm machen, aber nicht heiß) ungefähr 30-50ml hinzufügen und alles gut verrühren. Nun lasst ihr es 10-15 Min. bei Raumtemperatur stehen und ihr werdet sehen wie das Gemisch zu dampfen (es sieht aus als würde es schäumen) beginnt. Wenn ihr eine “Schaumschicht” bzw. “Dampfschicht” habt könnt ihr die restlichen Zutaten hinzufügen und kneten. Sollte es nicht zu schäumen beginnen, entsorgt lieber das Gemisch und probiert es mit einer neuen Packung Trockenhefe, denn dann ist vermutlich die Trockenhefe nicht mehr aktiv gewesen.

Dampfl vor dem Dampfen
Fertiges Dampfl
Dampfl vor dem Dampfen
Vor dem “Dampfen”, nur verrührt