Neapolitanische Pizza

Neapolitanische Pizza aus dem Holzofen

Saftiger, luftig lockerer Rand mit zarter Kruste und großen Luftlöchern – DAS ist neapolitanischer Pizzateig! Wenn ihr genug Zeit habt ist dieser Teig einfach herzustellen und die lange Ruhezeit von 24 Stunden allemal wert!

Neapolitanische Pizza aus dem Holzofen

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
Total time

1

Stunde 

10

Minuten

Zutaten

  • 500g Pizzamehl

  • 300ml lauwarmes Wasser

  • 5mm Kügelchen Frischhefe oder eine Teelöffelspitze Trockenhefe

  • 1 TL Salz

Zubereitung

  • Hefe in ungefähr 50 ml Wasser auflösen.
  • Restliche Zutaten hinzufügen und mindestens 15 Minuten zu einem glatten Teig verkneten, er darf ruhig etwas klebrig sein. Ich empfehle die Küchenmaschine im unteren Drittel zu lassen, bei mir ist das höchstens Stufe 3 von 7.
  • Den Teig luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur 24 Stunden ruhen lassen.
  • Nach der Ruhezeit sollte er große Blasen werfen und einen klebrigen Eindruck machen (das sieht nur so aus, er ist zwar klebriger als der Standard Pizzateig, allerdings gut zu verarbeiten).Neapolitanischer PizzateigNeapolitanischer Pizzateig seitlich
  • Stecht den Teig nun in 4 Teile – er ergibt 4 Pizzen. Bitte NICHT kneten. Stecht einen Teil ab, formt daraus mit den Händen einen Kreis und zieht diesen zu einer Pizza aus (nicht ausrollen mit dem Nudelhoz). Den Rand könnt ihr ruhig etwas dicker lassen.
  • Bei knapp 400°C im Holzofen braucht die Pizza knappe 2-2,5 Minuten bis sie fertig ist.Neapolitanische Pizza LuftblaseNeapolitanische Pizza im Holzofen